NEXT LEVEL
HR & EDUCATION
HR & EDUCATION
Der „GamificationDay“ ging am Donnerstag 10. Oktober 2019 im Alten Pfandhaus in Köln in die dritte Runde.
Der Kongress widmete sich in diesem Jahr dem Thema „HR und Digitaler Wissenstransfer in Unternehmen“. Branchenexpert*innen zeigten anhand unterschiedlicher Praxisbeispiele, wie durch den Einsatz von Gamification in Unternehmen Employer Branding, Recruiting, Onboarding, Lernen und Mitarbeitertreue auf ein neues Level gehoben werden können.
Teilnehmer waren wie in den letzten Jahren Geschäftsführer*innen und Führungskräfte mittelständischer und großer Unternehmen die einen umfassenden und praxisnahen Ein- und Überblick zu den Möglichkeiten, Vorteilen und aktuellen Entwicklungen im Bereich Gamification und Serious Games suchen.
Moderiert wurde der GamificationDay 2019 von niemand geringeren als Anne Rothäuser, welche nicht nur durch ihre Auftritte im WDR, bei RTL oder Sat1, sondern vor allem durch die Webseite „Der Postillion“ und die „POSTILLON24 Nachrichten“ bekannt ist.
Top-Expert*innen berichteten über spannende Use Cases und Best Practices aus ihren Unternehmen. In den Pausen und im Nachgang beim Networking konnte alle Teilnehmer tiefer in das Thema einsteigen und neue Kontakte knüpfen. Eine exklusive Ausstellung lud zum ausprobieren & experimentieren ein!
EVENT HIGHLIGHTS
IM ÜBERBLICK
IM ÜBERBLICK
Experten und Pioniere der Szene geben Ihr Wissen an Euch weiter.
Erlebe unsere Speaker live on stage in Keynotes & interaktiven Formaten.
Präsentiert Euer StartUp oder Eure Innovation auf der Bühne und der Expo.
EXPERTEN 2019
LIVE ON STAGE
LIVE ON STAGE
Dr. Scarlett Schneider
Information Security and Privacy (C/ISP)
(Robert Bosch GmbH)
Philipp Reinartz
Geschäftsführer
(Pfeffermind GmbH)
Jo Diercks
Gründer & Geschäftsführer
(CYQUEST GmbH)
Simona Popisti
Head of Organizational Development INNOLAB
Elena Papanouskas
Assassin of Communication,
Co-Founder of IACTUS
Roman Rackwitz
Enterprise Gaming Pioneer
(Centigrade GmbH)
Jasmin Karatas
Founder & Gamification Evangelist
(myndset)
Linda Kruse
CEO & Game Designerin
(the Good Evil GmbH)
Robert Milost
Geschäftsführer
(pointreef GmbH)
Ibo Mazari
Leiter Kommunikation
(dimedis GmbH)
Dr.Irène Kilubi
Initiator
(brandPreneurs & brandFluencers)
Dr. Juan Pablo Bertuzzi
Projektmanager XR
(pointreef GmbH)
Anne Rothäuser
Moderation
(Sat.1, RTL, Der Postillion)
Petra Müller
Geschäftsführerin
(Film- & Medienstiftung NRW)
TOPICS
PROGRAMM 2019
PROGRAMM 2019
09:00 UHR
EINLASS
Willkommen beim #GamificationDay2019
09:30 UHR
BEGRÜSSUNG
Schirmherrin Petra Müller (Geschäftsführerin Film- & Medienstiftung)
und Gastgeber Ben Kasselmann (Gründer 6xanders)
10:00 – 11:20 UHR
DER MENSCH UND SEINE LUST AN LEISTUNG
Roman Rackwitz | Enterprise Gaming Pioneer (Centigrade GmbH)
Employer Branding, Recruiting, Onboarding, Lernen und Mitarbeitertreue: Aus Sicht des Mitarbeiters keine einzelnen Stationen, sondern eine zusammenhängende Reise. Diese Prozesse, angereichert mit Knowhow aus der Spielindustrie und der Hirnforschung, erschaffen einen ähnlichen Kontext, wie Mitarbeiter ihn in intrinsisch motivierten Aktivitäten wie Spiel, Sport und Hobby kennen. Ein bewusst erlebtes Empfinden von Kompetenz, Autonomie, Sinnhaftigkeit und Verbundenheit. Lassen Sie uns einen Einblick erhalten in diese Werkzeuge, die auch in Unternehmen längst erfolgreich genutzt werden!.
CORPORATE ESCAPE GAMES:
WIE UNTERNEHMEN WISSEN SPANNEND VERMITTELN
Dr. Scarlett Schneider | Information Security and Privacy (C/ISP) (Robert Bosch GmbH)
Philipp Reinartz | Geschäftsführer (Pfeffermind GmbH)
Fürs Teambuilding sind Escape Games bei Unternehmen schon lange beliebt. Doch die Rätselräume können viel mehr als nur Entertainment: Mit individuellen Spielszenarien können klassische Schulungen z.B. im Bereich IT-Security ersetzt werden, Vom analogen Konferenzraumspiel bis zum technikbeladenen Escape-Truck. Vorgestellt wird der Case eines weltweit eingesetzten Spiels für Bosch.
11:20 – 11:50 UHR – KAFFEEPAUSE, EXPO & NETWORKING
11:50 – 13:00 UHR
GAMIFICATION IM HINBLICK AUF
TRANSFORMATIONSARCHITEKTUREN,
FÜHRUNGSKRÄFTE- & PERSONALENTWICKLUNG
Simona Poposti | Transformationsarchitektin, Co-Founder of IACTUS
Elena Papanouskas | Assassin of Communication,
Die Welt dreht sich gefühlt immer schneller. Immer mehr komplexe Herausforderungen sind zu meistern. Organisationen erkennen zunehmend, dass sie oft schnell den Kurs ändern müssen. Echte Transformation kostet jedoch viel Kraft und geht mitten ins Herz unserer bisherigen Glaubenssätze und Arbeitsprinzipien. Was also tun, wenn der bisherige Plan nicht mehr funktioniert? Wir kehren zurück zur ursprünglichen Form des Lernens: dem Spiel. Mit spielerisch-experimentellem Zugang gelingt Veränderung, sei es nun die des Mitarbeiters oder des gesamten Unternehmens mit mehr Leichtigkeit.
KULTUR DER PRÄVENTION:
DER EINSATZ VON SERIOUS GAMES IM ARBEITSSCHUTZ
UND IN DER PRÄVENTION
Linda Kruse | CEO & Game Designerin (the Good Evil GmbH)
Simkult ist ein Serious Game das moderne Teamentwicklung im Unternehmen ermöglicht. Themen wie Führung, Kommunikation und Fehlerkultur werden in dem runden-basierten Spiel erlebbar gemacht. Die Spieler*innen leiten ihr eigenes Restaurant und lernen so Maßnahmen kennen, die das Betriebsklima verbessern.Sie stellen Mitarbeiter ein, beobachten die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und treffen wöchentlich Entscheidungen, die ihr Unternehmen beeinflussen. Simkult ist für die Teamentwicklung in Teams zwischen 5 und 20 Personen konzipiert und für alle Branchen geeignet.Entwickelt durch the Good Evil in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden.
13:00 – 14:00 UHR – MITTAGSPAUSE, EXPO & NETWORKING
14:00 – 15:20 UHR
GAMIFICATION IN AZUBIMARKETING UND -RECRUITING.
ALLES NUR SPIELEREI?
Jo Diercks | Gründer & Geschäftsführer (CYQUEST GmbH)
Durch die Nutzung des natürlichen Spieltriebs steigert Gamification – also die Anwendung spieltypischer Elementen im spielfremden Kontext – die Motivation. Damit sollen vor allem komplexe oder ungeliebte Aufgaben in der Arbeitswelt mehr Spaß machen. Doch eignen sich Spiele auch als Auswahltest? Wo genau verläuft die Grenze des Möglichen und Sinnvollen? Der Vortrag geht auf den methodischen Hintergrund des „Recrutainment“ ein, zeigt auf, für welche konkreten Anwendungsfälle sich der Einsatz spielerischer Anwendungen eignet und erläutert anhand von Beispielen aus der Praxis, worauf bei der Umsetzung und Einführung besonderes Augenmerk gelegt werden muss.
VR TRAINING IN TECHNISCHEN RISIKOZONEN:
MIT 3D-SCAN REALE UMGEBUNGEN SIMULIEREN
Robert Milost | Geschäftsführer (pointreef GmbH)
Dr. Juan Pablo Bertuzzi | Projektmanager XR (pointreef GmbH)
Pointreef digitalisiert Objekte und Umgebungen in 3D und entwickelt auf Basis von moderner 3D-Scantechnologie digitale Zwillinge. So transformiert das Startup reale Umgebungen in die virtuelle Welt und verwendet diese für Serious Gaming Anwendungen in VR. Ein spannendes Beispiel dafür sind virtuelle Trainingsmaßnahmen in technischen Risikozonen bei denen Mitarbeiter geschult werden. Diese sind dank umfangreicher Übungsmöglichkeiten besser qualifiziert und arbeiten risikoärmer und effizienter.
15:20 – 15:45 UHR – KAFFEEPAUSE, EXPO & NETWORKING
15:45 – 18:00 UHR
ADOBE CREATIVE JAM X MYNDSET
PROTOTYPING IM BEREICH RECRUITING
Jasmin Karatas | Founder & Gamification Evangelist (myndset)
Alex Holzreiter | CEO (myndset)
Franziska Parschau | Community Relations Manager (Adobe)
Wenn sich lokale Vordenker treffen um kreativ einen Blick hinter die Kulissen ihrer Prozesse und Projekte zu werfen und neue Produkte mit Hilfe von MYNDSET und der ADOBE CREATIVE CLOUD zu entwickeln, dann heißt es: Willkommen beim CREATIVE JAM. In unseren exklusiven Workshop am Vortag des GamificationDay 2019 entwickeln eine exklusive Anzahl von Teilnehmern einen digitalen Prototypen mit ADOBE XD für den Bereich HR & Recruiting (Fachkräftemangel), welcher anschließend ohne Probleme direkt im Unternehmen umgesetzt werden kann. Das Gewinnerteam präsentiert Ihren Prototypen LIVE ON STAGE und das Team von ADOBE und MYNDESET geben Einblicke ins digitale Prototyping.
GAMIFICATION & ETHIK
Ibo Mazari | Leiter Kommunikation (dimedis GmbH)
Täglich führen wir Diskussionen über die ethische Nutzung von Medien und digitalen Diensten. Games stehen dabei besonders im Mittelpunkt des öffentliches Diskurses, hier ergeben sich viele Fragen nach einer verantwortungsvollen Ethik. Wie sieht es aber mit einer Ethik der Gamification aus? Gamification-Eperte Ibo Mazari führt in das Thema ein und stellt konkrete Konfliktfelder vor wie Gamification im Krieg, unethische Arbeitswelten oder Verletzungen von Personenrechten. Zum Abschluss formuliert Ibo für das Publikum eine Charta der ethischen Gamification!
HOT SEAT
Kritisch aber fair hinterfragen Moderatorin Anne Rothäuser, Dr. Irène Kilubi und das Publikum den Gamification Evangelist Roman Rackwitz – heizen wir ihm gemeinsam ein!
18:00 UHR – EINLASS NETWORKING LOUNGE
20:00 UHR – GAMIFICATION NIGHT + JAZZ-KONZERT
PRESSE
CALL FOR PAPER 2020
Du bist Top-Speaker und kannst spannende Use-Cases vorstellen? Du hast nicht nur Fachwissen, sondern kannst dieses auch anhand realer Praxisbeispielen spannend nahebringen? Bei actiongeladenen Battles und Pitches läufst Du zur Hochform auf?
Für 2019 ist die Programmplanung abgeschlossen. Wenn Du Dich für 2020 bewerben willst, dann melde Dich jetzt schon.