DAS WAR DER
#GAMIFICATIONDAY2018

Unter dem Motto „Mittelpunkt Mensch“ ging am Mittwoch 05. September der GamificationDay 2018  an den Start. Fernab von langweiligen Konferenzräumen wählte das Team von #WeShowIT wie gewohnt eine besondere Location, in diesem Fall den BOGEN 2 in Köln, um dem ganzen einen optischen Reiz zu geben und die Besucher in eine andere Welt zu entführen. Rund 150 nationale und internationale Branchenvertreterinnen und -vertreter aus mittelständischen Unternehmen und Konzernen kamen zusammen, um den Einsatz von Gamification in Unternehmen zu diskutieren. Bei zahlreichen Keynotes, Debatten und Live-Performances wurde aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, wie durch den Einsatz von Gamification die Effizienz gesteigert, Mitarbeitermotivation, Lernerfolge und Kundenbindung erhöht werden können. Der Schwerpunkt des Kongresses lag dabei auf Human Resources, Aus- und Weiterbildung, Marketing und Vertrieb sowie auf Echtweltsimulationen. Bei der abschließenden Networklounge und Afterparty am Abend kamen viele weitere Besucher um den Abend gebürtig zu feiern und abzuschließen.

„Gamification ist ein hochaktuelles Thema für die gesamte Branche und für NRW. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass der GamificationDay 2018 hier in Köln stattgefunden hat und sowohl Neueinsteigern als auch Profis einen umfassenden Ein- und Überblick zu den Möglichkeiten, Vorteilen und aktuellen Entwicklungen geben konnte“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW und Schirmherrin der Veranstaltung. „Ich freue mich darauf, diese innovative Brancheninitiative auch in den kommenden Jahren unterstützen zu dürfen und bin gespannt auf neue Ideen und Projekte.“

Nach der Begrüßung von Petra Müller, sprachen u.a. Roman Rackwitz, der als einer Top10-Gamification Experten der Welt ausgezeichnet wurde, Jasmin Deniz Karatas (Head of Gamification accenture GmbH) und der international anerkannte Verhaltensökonom Gerhard Fehr vor Ort. Darüber hinaus stellten u.a. Expertinnen und Experten von Edeka, E.ON oder der TÜV Rheinland Akademie verschiedene Beispiele vor.

NACHSTEHEND GIBT ES NEBEN EINEM RECAP VIDEO UND EIN PAAR FOTOS NOCHMAL ALLE SPEAKER, DAS PROGRAMM SOWIE UNSERE PARTNER UND SPONSOREN 2018 ZUM NACHLESEN. 

SPEAKER 2018

PETRA MÜLLER
PETRA MÜLLER
GESCHÄFTSFÜHRERIN
(Film- & Medienstiftung NRW)
“Gamification ist ein spannendes und hochaktuelles Thema für die gesamte Branche und für NRW. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass ein Format wie der GamificationDay 2018 hier stattfindet. Ich freue mich darauf, dieses innovative Branchenevent zu unterstützen.“
ROMAN RACKWITZ
ROMAN RACKWITZ
CEO &
GAMIFICATION PIONIER
(Engaginglab GmbH)
Seit 2009 leitet Roman Rackwitz Deutschlands erste Gamification-Agentur Engaginglab, gilt international als Pionier auf diesem Gebiet und wurde als einer der Top-10 Gamification-Experten der Welt ausgezeichnet. Neben einer eigenen Keynote führt Roman als Gastgeber durch den Tag.
MAG. GERHARD FEHR
MAG. GERHARD FEHR
CEO &
EXECUTIVE BEHAVIORAL DESIGNER
(FehrAdvice & Partners AG)
Gerhard Fehr ist ein erfahrener Verhaltensökonom, CEO für FehrAdvice & Partners und Behavioral Designer. Seine persönliche Mission ist es, Unternehmen und die Politik mit viel Inspiration experimentierfähig zu machen. Er ist als Behavioral Designer persönlicher Ratgeber für viele Politiker, Verwaltungs- und Aufsichtsräte, CEOs und Top-Manager in Unternehmen.
JASMIN DENIZ KARATAS
JASMIN DENIZ KARATAS
ASGR GAMIFICATION
CHAPTER LEAD
(Accenture Interactive)
Vor dreieinhalb Jahren startete Jasmin ihre Accenture Quest und vor ca. 1 Jahr hatte sie die Vision ein Team innerhalb ASGR Accenture Interactive aufzubauen, dass sich ausschließlich um Gamification und Games dreht. Vor ihrer Reise in die Welt der Unternehmensberatung, bereiste sie die raue See der Agenturen und Start-Ups. In dieser Zeit war ihre Mission die Ausarbeitung von Strategischem Design, UX, ganzheitliche Konzeption für digitales Marketing, Entwicklung neuer Prozesse und Methoden.
ANDREAS STEINBEIßER
ANDREAS STEINBEIßER
GESCHÄFTSFÜHRER
(sell & pick GmbH)
Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Food Service Branche gehört Andreas Steinbeisser zu den bekannten Gesichtern Deutschlands, innerhalb der professionellen Food Service Szene. In seinem Fokus standen und stehen dabei die Bereiche Entwicklung und Veränderung von Prozesse und Innovationsmanagement. Mit sell & pick hat er eine der international komplettesten Gamificationsoftware für den stationären Handel geschaffen.
ARNE GELS
ARNE GELS
EXPERT CONSULTANT DIG. LEARNING
(TÜV Rheinland Akademie)
Arne Gels, ist Berater von Unternehmen und Konzernen in Bezug auf die Konzeption und Einführung von virtuellen Marken-, Produkt- und Lernwelten im Kontext eines strategischen digitalen Wissens- und Informationsmanagements. Als Themenexperte für Serious Gaming, Game Based Learning und Gamification sind dabei motivationsfördernde und involvierende didaktische Ansätze Grundlage seiner Arbeit.
DR. JÖRG NIESENHAUS
DR. JÖRG NIESENHAUS
HEAD OF GAMIFICATION
(Centigrade GmbH)
Als Head of Gamification und Standortleiter bei Centigrade widmet sich Dr.-Ing. Jörg Niesenhaus der Evaluation und Konzeption von benutzerfreundlichen Schnittstellen und Interaktionsformen. Dabei bedient er sich auch spielerischer Gestaltungselemente, um beispielsweise die Nutzerzufriedenheit oder Prozesseffizienz zu steigern. Vor seiner Zeit bei Centigrade war er u.a. für die Firmen Bluebyte und Ubisoft 11 Jahre lang in der Spieleentwicklung tätig.
PROF. TIM BRUYSTEN
PROF. TIM BRUYSTEN
PRODEKAN GAMEDESIGN
(MD.H Düsseldorf)
Tim Bruysten ist Professor und Prodekan des Fachbereichs Gamedesign an der MD.H University of Applied Science in Düsseldorf, sowie Geschäftsführer der richtwert GmbH. In knapp 20 Jahren Selbstständigkeit und über 10 Jahren in der Hochschullehre, hat er sich mit den Themen Innovations- & Excellenzmanagement sowie der Marken-, Kunden- und Mitarbeiterführung befasst.
THORSTEN FLICK
THORSTEN FLICK
Information Security Officer
(E.ON)
Thorsten Flick ist als Information Security Officer bei der E.ON tätig und für die Bereiche Digital & IT verantwortlich. Zusätzlich unterstützt er die Entwicklung zentraler Information Security Awareness Maßnahmen für die Mitarbeiter der E.ON.
SVEN KOMP
SVEN KOMP
GGF
(EDEKA Komp GmbH)
Seit 20 Jahren gehört Sven Komp zu den bekanntesten Gesichtern im deutschen Lebensmittelhandel.
Als gelernter Banker übernahm er bereits mit 24 Jahren als Unternehmer Verantwortung.
Sven Komp und sein Team haben beinahe alle wichtigen Branchen-Preise im Lebensmittel Einzelhandel gewonnen.
LINDA KRUSE
LINDA KRUSE
GESCHÄFTSFÜHRERIN
(the Good Evil GmbH)
Linda Kruse ist Game Designer und Gründerin von the Good Evil GmbH aus Köln. Sie ist stellvertretende Vorsitzende beim „game - Verband der deutschen Gamesbranche e.V.“ und eine von 25 Frauen, dessen „Erfindungen unser Leben verändern“. Linda verbindet gerne ihre Vorliebe für non-lineare Erzählformen mit der für wilde Tiere und entwickelt Spiele für eine bessere Zukunft, wie „Squirrel & Bär“ oder „Serena Supergreen“.
DANIEL SCHWARZ
DANIEL SCHWARZ
GESCHÄFTSFÜHRER
(takomat GmbH)
Daniel Schwarz ist Geschäftsführer der takomat GmbH und als Creative Director verantwortlich für Spielkonzepte, Game Design und Forschungs-Design. Die Projekte fächern sich in Bereichen wie Energiewirtschaft, Geographie, Biologie, Physik, Nachhaltigkeit, Politik, Bürgerbeteiligung und Zeitmanagement. Der Fokus liegt auf dem Vermitteln von Lern- und Kommunikationszielen durch die Fusion von komplexer Simulation und emotionalem Storytelling.
KARSTEN LEHMANN
KARSTEN LEHMANN
PUBLIC AFFAIRS MANAGER GERMANY
(Ubisoft Blue Byte)
Karsten Lehmann ist Public Affairs Manager bei Ubisoft Blue Byte, einem der größten Computer- und Videospielehersteller in Deutschland. Der studierte Kommunikationswissenschaftler ist seit rund 20 Jahren in der Gamesbranche tätig und kennt den Arbeitsalltag der Teams sowohl auf Publishing- als auch Produktionsseite digitaler Spiele. Der leidenschaftliche Netzwerker koordiniert heute die Hochschulkooperationen und Nachwuchsinitiative des deutschen Ubisoft-Entwicklungsstudios.
ANDREAS GARBE
ANDREAS GARBE
REDAKTEUR & AUTOR
(ZDF)
Andreas Garbe spielt, seit er denken kann. Seit fast zwanzig Jahren ist der Fernsehjournalist auch beruflich auf Computer- und Videospiele spezialisiert. 2007 wechselte er zum ZDF, 2014 ins heute-journal. Garbe ist Jurymitglied bei mehreren Spielepreisen und moderiert regelmäßig auf Branchenevents. Zu seinen Lieblingsspielen gehören Half-Life, Shenmue, Eternal Darkness, Wing Commander und WipeOut. (Bild: Fotograf Jens Fischesser)
FELIX MÖBUS
FELIX MÖBUS
UX-ENGINEER
(takomat GmbH)
Felix Möbus, veröffentlichte bereits vor seinem Diplom in Kommunikationsdesign (2015) sein erstes Spiel und war anschließend als Autor und in der UX-Konzeption für zahlreiche Spiele- und Softwareprojekte mit Partnern, darunter Takomat, tätig. Seit 2016 arbeitet er vorwiegend angestellt an Projekten und gibt nebenbei Workshops an Hochschulen und in Unternehmen.

PROGRAMM 2018

Keynotes und kontroverse Diskussionen sowie Live-Performances zeigten auf, wie Unternehmen und Wissenschaft von Gamification profitieren können, um Benutzermotivation, Lernerfolg, Kundenbindung, Datenqualität oder Rentabilität relevant und messbar zu verbessern.

09:00 – EINLASS

09:30 – BEGRÜßUNG

Spielerisch zu mehr Sicherheit im Unternehmen: Gamification im Kontext der Cyber Security Awareness bei E.ON

Hackerangriffe, Phishing-Mails und Infromationslecks: Großunternehmen sind vielen Bedrohungen im Kontext der Cyber Security ausgesetzt. Doch nicht nur die technische Infrastruktur, sondern auch gut geschulte Mitarbeiter helfen bei der Abwehr dieser Angriffe. E.ON und Centigrade stellen eine gemeinsam entwickelte Gamification-Anwendung vor, die dazu dient Mitarbeitern die Gefahren durch Cyber-Angriffe vor Augen zu führen und Handlungsempfehlungen zu geben.

Thorsten Flick (Information Security Officer, E.ON)
Dr. Jörg Niesenhaus
(Branch Manager Ruhr, Centigrade GmbH)

Game Over – der Weg zu Großem …

Gamification 1.0 ist Game Over – schon lange – und nun gilt es für uns die nächsten Schritte zu gehen. Auch Brands und große Unternehmen kommen an ihre Grenzen und merken, dass das alte System nicht mehr funktioniert und es «MEHR» sein muss. Ich sehe neben HR & Learning den Trend zu Endkundenspielen, bei dem der Brand zurücktritt und die Emotion und das Erlebnis im Vordergrund steht – darüber soll gerne auch diskutiert werden.

Jasmin Deniz Karatas (Head of Gamification, Accenture GmbH)

DER KRITISCHE TISCH!

Kritisch aber fair hinterfragen Experten aus unterschiedlichen Bereichen die vorgestellten Theorien & Praxis-Beispiele auch von einem ethischen Standpunkt aus.

Andreas Garbe (Redakteur, Autor bei ZDF)
Prof. Tim Bruysten (Prodekan, M.DH Düsseldorf und Geschäftsführer, richtwert GmbH)
Mag. Gerhard Fehr (Geschäftsführer, FehrAdvice & Partners AG)
Karsten Lehmann (Public Affairs Manager Germany, Ubisoft Blue Byte)

11:30 – KAFFEEPAUSE

DER HEIßE STUHL

Eine typische unternehmerische Fragestellung und Experten liefern LIVE Lösungsansätze aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Handwerkskammer Dortmund stellt ihr Thema auf der Bühne vor und fordert die Experten heraus.

Roman Rackwitz (Geschäftsführer, engaginglab GmbH)
Dr. Jörg Niesenhaus (Branch Manager Ruhr, Centigrade GmbH)
Linda Kruse (Geschäftsführerin, the Good Evil GmbH)

12:30 – MITTAGSPAUSE, AUSSTELLUNG, NETWORKING

Bester Ausbildungsbetrieb des Jahres

Erfolgsfaktor Mensch: Spaß und Verständnis fördern Motivation und Engagement. So können völlig neue Potentiale gehoben und neben der Umsatzsteigerung auch noch Preise gewonnen werden. Mitarbeiterführung mit Spielregeln, Fortbildung, regelmäßigen Gesprächen und offenen Zahlen. Sven Komp stellt moderne, erfolgreiche Wege für Recruitment und Wirtschaftlichkeit vor. Insights!

Sven Komp (Geschäftsführer, EDEKA Komp GmbH)

Behavioral Design & Gamification – a perfect (evidence-based) match

Kann man mit Gamification nachhaltig Verhalten verändern? Der Behavioral Designer Gerhard Fehr nimmt Sie mit auf eine Reise zur Verhaltensökonomie und #Experimentability und zeigt Ihnen wie Sie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen können, um das verborgene Potential von Gamification für sich zu entdecken.

Mag. Gerhard Fehr (Geschäftsführer, FehrAdvice & Partners AG)

DER KRITISCHE TISCH!

Kritisch aber fair hinterfragen Experten aus unterschiedlichen Bereichen die vorgestellten Theorien & Praxis-Beispiele auch von einem ethischen Standpunkt aus.

Andreas Garbe (Redakteur, Autor bei ZDF)
Prof. Tim Bruysten (Prodekan, M.DH Düsseldorf und Geschäftsführer, richtwert GmbH)
Karsten Lehmann (Public Affairs Manager Germany, Ubisoft Blue Byte)

DER HEIßE STUHL

Eine typische unternehmerische Fragestellung und Experten liefern LIVE Lösungsansätze aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Mealmatch stellt ihr Thema auf der Bühne vor und fordert die Experten heraus.

Roman Rackwitz (Geschäftsführer, engaginglab GmbH)
Dr. Jörg Niesenhaus (Branch Manager Ruhr, Centigrade GmbH)
Prof. Daniel Schwarz (Geschäftsführer, takomat GmbH)

15:45 – KAFFEEPAUSE

Wir brauchen Gamification in seriös. Also so ein Serious Game?

Oft wird unter Gamification als Buzzword alles subsumiert, was irgendwie mit Spielen in Verbindung zu bringen ist. Was aber sind am Ende die Unterschiede zur Gamification an sich, wenn sich herausstellt, dass doch eher eine spielbasierte Anwendung im Kontext eines Serious Games oder Game Based Learning zielführend ist. Praxisbeispiele und dahinter liegende Grundlagen zum Verständnis der ergebnisorientierten Unterscheidung.

Arne Gels (Head of Sales, Expert Consultant Digital Learning bei TÜV Rheinland Akademie GmbH)

Spielend die Welt retten! – Mit Real-Daten Lösungen für die Wirklichkeit erspielen.

Wie die große Schwester Wissenschafts-Simulation, ermöglichen Computerspiele als ihr kleiner Entertainment-Bruder systemisches Problemlösen. Modelliert man in Computerspielen die echte Welt mit realen Daten, kann man sie spielend retten. Das erzeugt emotionales Empowerment, fördert systemisches Denken und liefert spielerische Problemlösungen für die Wirklichkeit. Der Vortrag gibt Einsichten, wie Game Design bei diesen Projekten die umgesetzten Themengebiete und ihre Arbeitsweisen selbst transformiert hat und welche Rolle in diesem Prozess Requirements-Engineering und UX-Design spielen und wie sie zum Erfolg von Software-Produkten maßgeblich beitragen.

Prof. Daniel Schwarz (Geschäftsführer, takomat GmbH)
Felix Möbius (UX-Engineer, takomat GmbH)

Gamification für Verkaufsmitarbeiter im stationären Einzelhandel.

Mehr Spass am Verkaufen! Wie nutzt man den Spieltrieb des Menschen und macht Verkaufs-Mitarbeiter zu Helden der Arbeit? Umsatz-, Absatzsteigerung und Gäste-, Kundenzufriedenheit sind die logische Folge. Wunderwaffe intrinsische Motivation mit einer Prise Belohnung.

Andreas Steinbeißer (Geschäftsführer, sell & pick GmbH)
Roman Rackwitz (Geschäftsführer, engaginglab GmbH)

DER KRITISCHE TISCH!

Kritisch aber fair hinterfragen Experten aus unterschiedlichen Bereichen die vorgestellten Theorien & Praxis-Beispiele auch von einem ethischen Standpunkt aus.

Andreas Garbe (Redakteur, Autor bei ZDF)
Prof. Tim Bruysten (Prodekan, M.DH Düsseldorf und Geschäftsführer, richtwert GmbH)
Karsten Lehmann (Public Affairs Manager Germany, Ubisoft Blue Byte)

18:00 – Einlass NETWORKING-LOUNGE

20:00 – GamificationNight 2018 (Official After-Party)

VERANSTALTER

weshowit_gamificationday2018_partner_weshowit
weshowit_gamificationday2018_partner_engage-nrw
weshowit_gamificationday2018_partner_creative-nrw
weshowit_gamificationday2018_partner_engaginglab

PARTNER & SPONSOREN

weshowit_gamificationday2018_partner_game-bundesverband
weshowit_gamificationday2018_partner_ihk-koeln
weshowit_gamificationday2018_partner_digihub-aachen
weshowit_gamificationday2018_partner_allinvan
weshowit_gamificationday2018_partner_rheinland-valley
weshowit_gamificationday2018_partner_medien-nrw
weshowit_gamificationday2018_partner_digital-cologne
weshowit_gamificationday2018_partner_niro
weshowit_gamificationday2018_partner_even-t-more
weshowit_gamificationday2018_partner_mealmatch
weshowit_gamificationday2018_partner_city-of-cologne
weshowit_gamificationday2018_partner_film-und-medienstiftung-nrw
weshowit_gamificationday2018_partner_cps-hub
weshowit_gamificationday2018_partner_wegesrand
weshowit_gamificationday2018_partner_6xanders
weshowit_gamificationday2018_partner_digihub-koeln
weshowit_gamificationday2018_partner_eco-verband
weshowit_gamificationday2018_partner_25hours
weshowit_gamificationday2018_partner_digiwodo18
weshowit_gamificationday2018_partner_bogen2

NEWSLETTER

Digital Lifestyle direkt in Dein Postfach.

FÖRDERER

weshowit_gamificationday2018_foerderer_efre-nrw
weshowit_gamificationday2018_foerderer_efre-europe
weshowit_gamificationday2018_foerderer_wirtschaft-nrw